Am 2. Juni 2024 fand im Haus der Kleingärtner eine wichtige Informationsveranstaltung zum Thema Tigermücke statt. Aufgrund der zunehmenden Verbreitung dieser invasive Art wird die Bekämpfung ab diesem Jahr verstärkt in die Eigenverantwortung der Bürgerinnen und Bürger gelegt. Ziel ist es, gemeinsam Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung der Tigermücke einzudämmen.
Bei der Veranstaltung wurden die Teilnehmenden umfassend über die anstehenden Veränderungen sowie Präventions- und Bekämpfungsmöglichkeiten informiert. Ein besonderer Schwerpunkt lag auf der Anleitung, wie Brutstätten in den Gärten vermieden werden können und wie erwachsene Tiere effektiv bekämpft werden können.
Wir möchten uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken und bitten Sie, die Informationen auch in Ihren Kleingartenanlagen zu verbreiten. Unterstützen Sie uns dabei, die Verbreitung der Tigermücke einzudämmen, indem Sie den Aushang vor Ort anbringen.
Zur Unterstützung der Bekämpfungsmaßnahmen wurden kostenlos BTI-Tabletten, Fallen, Mückennetze und Kies ausgegeben. Je mehr Menschen mitmachen, desto erfolgreicher können wir gemeinsam gegen die Tigermücke vorgehen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!